NE1 | Auf dem breiten Weg um den Muppberg

Arnoldhütte
Beschilderung

Tourenbeschreibung

Der Weg führt einmal um den Muppberg und ist auch mit Kinderwagen zu begehen. Ihr Fahrzeug können Sie bequem auf dem Schützenplatz abstellen.

Die Wanderung auf dem „Breiten Weg" beginnt an der Gaststätte „Grüntal", die direkt oberhalb des Schützenplatzes am Waldrand liegt. Mit leichter, gleichmäßiger Steigung vorbei am Wasserhochbehälter der Stadtwerke gelangt man auf einer geschotterten Waldstraße zum Steinpavillon. An der ersten Weggabelung rechts zieht sich diese nun als breiter Waldweg immer auf gleicher Höhe um den Muppberg. Am Weg links der Holzpavillon, der schön gefasste „Sembachsbrunnen" und rechts die Sprungschanze. Bei der nächsten Kreuzung führt der Weg links bergaufwärts weiter. Rechts abwärts käme man an den „Drei Buchen" vorbei zum ehemaligen ASV-Sportplatz an der Ebersdorfer Straße.

Der „Breite Weg" steigt nun erst leicht, um dann allmählich abfallend erneut in eine Kreuzung zu münden. Links führt ein Weg steil zur „Arnoldhütte" hoch, das gleiche Ziel erreicht man, wenn man geradeaus auf dem „Breiten Weg“ bleibt. Wir jedoch gehen rechts und gelangen nach ca. 200 Metern wieder zum Steinpavillon, wo sich der Kreis schließt und wir über den vom Anstieg bereits bekannten „Breiten Weg“ – jetzt nur in umgekehrter Richtung – die Gaststätte  „Grüntal", den Ausgangspunkt der Wanderung, erreichen.