Seniorensport

Die Gesellschaft wird immer älter - auch in Neustadt. Schon fast ein Viertel der Neustadter Bevölkerung ist heute älter als 60 Jahre. 2.761 Senioren in Neustadt sind älter als 70 Jahre (17,34%), 973 (6,11%) älter als 80 Jahre.

Mit zunehmendem Alter nehmen aber auch die chronischen Krankheiten zu, verbunden damit sind körperlicher und geistiger Abbau. Es drohen Hilflosigkeit und Abhängigkeit. Diese Entwicklung kann in gewissem Maße durch Seniorensport positiv beeinflusst werden, um die Selbständigkeit im hohen und höheren Alter zu bewahren.

Ein Mensch zwischen 60 und 75 Jahren mit noch hohem Aktivitäts- Profil sollte Seniorensport betreiben, um sein Leben im zunehmenden Alter zu erleichtern und auch noch als Hochbetagter selbständig zu bleiben.

Durch gezielte Prävention soll die Mobilität möglichst lange erhalten und Pflegebedürftigkeit hinausgeschoben werden. Durch Ausdauertraining beim Seniorensport kann die Leistungsfähigkeit von Herz, Kreislauf und Lunge erhalten und verbessert werden.

Durch Muskelaufbau wird die Gelenkbeweglichkeit bei Arthrosen und bestehenden chronische Rückenproblemen verbessert. Koordinationstraining zielt auf Alltagsbewältigung, Gangsicherheit und Gleichgewicht ab, Stretching auch auf Gelenkbeweglichkeits-Verbesserung sowie bessere Alltagsbewältigung.
Übungen mit Hochbetagten dienen der Sturz- Prophylaxe, dem Gang- und Gleichgewichtstraining. Seniorensport ist eine wesentliche Hilfe für gute Lebensqualität im höheren Lebensalter. Es sollen keine Höchstleistungen erbracht werden, sondern es geht um Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit ohne jegliche Überanstrengung.

Der Seniorensport hat nebenbei einen Spaß-Effekt und fördert den Gemeinschaftssinn. Zur Senioren-Fitness gehören aber auch Ernährungsberatung, Lebensstil-Umstellung usw.

Das Senioren-Sportprogramm „Fit fürs Alter” wurde im Januar 2009 durch den damaligen Seniorenbeauftragten Dr. Gerhard Beyer und die damalige Behindertenbeauftragte Frau Gerlinde Deutsch in Zusammenarbeit dem Ski-Club Neustadt im Aktiv- und Gesundheitstreff in Neustadt initiiert und wird auch weiterhin dort angeboten. Dort werden interessierte Senioren/Innen ab 60 von geschulten Übungsleitern/innen an entsprechenden Geräten und mit Gymnastik-Übungen trainiert.

Entstehende Kurskosten werden in der Regel von den Krankenkassen bis zu 75 % erstattet.

Übungsstunden: Montag von 8.30-10.00 Uhr und 10.00-11.30 Uhr, Donnerstag von 8.30-10.00 Uhr und 10.00-11.30 Uhr, zusätzlich 8.45-9.45 Uhr Cycling.

Treffpunkt: Aktiv Gesundheitstreff, Gebrannte Brücke 8 in Neustadt (Bushaltestelle!) Alle Senioren 60 plus sind hierzu herzlich eingeladen.