Tagesablauf

Wie läuft ein Tag in der KiTa Ketschenbacher Waldwichtel ab, welche Möglichkeiten gibt es in der Zeitgestaltung? Hier gibt es die Beschreibungen des Tagesablaufs.

Die Kinder können von 6:30 Uhr bis 8:30 in die Kita gebracht werden. Um 8:30 gibt es das gemeinsame Frühstück in gemütlicher und entspannter Atmosphäre. 

Anschließend findet unser gemeinsamer Morgenkreis mit integrierter Kinderkonferenz statt. Bei diesem täglich wiederkehrenden Ritual werden Vorhaben und Angebote besprochen, wichtige Themen der Kinder aufgegriffen und kommuniziert. Das gegenseitige achtsame Miteinander und das Zuhören als eine wichtige Schulvoraussetzung werden hierbei gezielt geschult.

Ganztägig bieten wir den Kindern ausreichend Freiräume und vielfältige Angebote. Aktiv- und Ruhephasen stehen dabei in einem ausgewogenen Verhältnis und helfen den Kindern, sich zu strukturieren und zu orientieren.

Einen großen Raum nimmt bei uns der Aufenthalt im Freien ein. Waldexkursionen, Spiele auf dem großen, angrenzenden Spielplatz und Wanderungen gehören zum festen Alltag dazu. Auch kleine Ausflüge ins Zentrum von Neustadt, andere Spielplätze oder Bauernhofbesuche erfolgen regelmäßig.

Die Kinder benötigen bei uns wetterfeste Kleidung, die auch bei Regen und Kälte einen Aufenthalt in der freien Natur ermöglicht.

Regelmäßige pädagogische Angebote entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsplan sind in unseren gesamten Tagesablauf integriert.

Gegen 11:30 Uhr ist es dann Zeit für das Mittagessen.

Zwischen 12:30 und 14:00 Uhr haben unsere Kinder eine Ruhephase zum Schlafen, Entspannen oder ruhigem Spielen in der Gruppe, je nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Nach einer kleinen Zwischenmahlzeit gegen 14:15 Uhr beginnt das Freispiel, welches oft draußen auf dem Spielplatz stattfindet.

Einmal pro Woche findet ein gemeinsames Frühstück statt. An diesem Tag müssen Sie dem Kind kein Frühstück von Zuhause mitschicken, sondern es wird vom pädagogischen Personal und den Kindern gemeinsam eingekauft und am Morgen vorbereitet.

Die Vorschule findet einmal wöchentlich für alle Vorschulkinder statt. Spielerisch werden die Kinder auf die Schule vorbereitet.

Jede Gruppe hat einen festen Turntag, an dem sie die großzügige Turnhalle für Bewegungsangebote nutzen kann.

Regelmäßige pädagogische Angebote entsprechend dem Bildungs- und Erziehungsplan sind in unseren gesamten Tagesablauf integriert.

Im gesamten Tagesablauf stehen stets die pflegerischen Aufgaben und die emotionale Zuwendung im Mittelpunkt. Wir arbeiten hierbei bedürfnis- und situationsorientiert.

Die Bringzeit in der Krippe startet ab 06:30 Uhr bis 8:00 Uhr (da die Krippen eher frühstücken). Um 8:10 gehen wir zum Hände waschen und decken gemeinsam mit den Kindern den Frühstückstisch. Um ca. 8:15 Uhr beginnen wir mit unserem Frühstück, welches täglich vom pädagogischen Personal vorbereitet wird. Danach gehen alle Kinder ins Bad und dort werden die pflegerischen Tätigkeiten erledigt.

Um 9:00 Uhr findet der tägliche Morgenkreis statt. Hierbei werden wichtige Kompetenzen der Kinder gefördert. Dort werden alle Kinder begrüßt, wir singen zusammen Lieder und behandeln Themen, bei denen verschiedene Sinne angesprochen werden.

Ab 9:15 Uhr finden verschiedene Angebote statt, wie z.B. Bilderbuchbetrachtung, kreative, rhythmische oder musikalische Angebote, Bewegungsangebote oder die Kinder können sich selbständig im Freispiel beschäftigen. Wichtig ist für uns das Spielen in der freien Natur, weshalb wir viele Waldbesuche und Ausflüge mit dem Krippenwagen machen.

Um 11:00 Uhr beginnt unser warmes Mittagessen in gemütlicher Runde.

Danach gehen wir zur Schlafens- und Ruhezeit über. Den Kindern wird in einem separaten Schlafraum die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf gegeben. Jedes Kind hat ein eigenes Bett mit eigener Bettwäsche sowie Kuscheltieren von Zuhause. Die Schlafrituale werden gerne bei uns integriert.

Sobald alle Kinder ausgeschlafen haben gibt es ab ca. 14 Uhr unser Nachmittagsvesper, welches auch vom pädagogischen Personal zubereitet wird.

Nach der Zwischenmahlzeit beginnt die Freispielzeit, welche oft draußen auf dem großen Spielplatz stattfindet.

Jede Gruppe hat einen festen Turntag, an dem sie die großzügige Turnhalle für Bewegungsangebote nutzen.

Um den Kindern die Aufnahme in unsere Einrichtung zu erleichtern, bereiten wir die Eingewöhnungszeit intensiv vor. Dafür gibt es ein gesondertes Eingewöhnungskonzept – das „Berliner Eingewöhnungsmodell”.

Im Dialog mit den Eltern besprechen wir den Ablauf der Eingewöhnung, unter Beachtung individueller Besonderheiten.
Eine vertraute Person begleitet das Kind und gibt <s>ihm </s>somit Sicherheit und Vertrauen. Auch hat das Kind während der Eingewöhnung eine feste Bezugsperson, die/der in der Regel auch die Gruppenerzieher/in des Kindes wird. Gemeinsam wird vereinbart, wie die Präsenz des Kindes schrittweise gesteigert wird und die vertraute Person sich langsam zurückzieht.

Während der Eingewöhnungszeit gibt es regelmäßige Gespräche mit den Eltern, um mit ihnen Ängste und Unsicherheiten zu besprechen.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass es Ihrem Kind gut geht und Sie es liebevoll umsorgt wissen. Gegenseitiges Vertrauen, Transparenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sind für uns die Grundlage der Bildung und Erziehung. Die pädagogischen Kräfte widmen den Kindern während der Eingewöhnung besondere Aufmerksamkeit und beobachten und erkunden, woran die Kinder Freude haben und an welchen Aktivitäten sie Interesse zeigen.