EUROPAWAHL | 6. BIS 9. JUNI 2024

Für uns in der Europäischen Union ist Demokratie heutzutage vielleicht ganz selbstverständlich. Doch das war nicht immer so.

Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten Millionen Europäerinnen und Europäer nicht frei wählen oder gar frei ihre Meinung äußern. Einfach anders zu sein, anders zu glauben oder sich schlichtweg ein anderes Leben zu wünschen: Das konnte die Menschen damals in Lebensgefahr bringen.

Klicken Sie ins Video, um es zu starten. Sobald es gestartet ist, lässt es sich rechts unten im Vollbildmodus ansehen.

Die Demokratie ist ein wertvolles Geschenk, das frühere Generationen ans uns weitergegeben haben. Sie haben sich dafür eingesetzt und dafür gekämpft. Nun liegt es an uns, dieses Gut zu bewahren, zu stärken und an künftige Generationen weiterzugeben.

Und das tun wir am besten, indem wir wählen gehen. Denn je mehr Menschen wählen, desto stärker wird die Demokratie.

Am 6.-9. Juni 2024 ist es so weit: Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich.

Europawahl 2024