Pädagogik

Am Rande der Stadt, inmitten der Natur liegt unser liebevoll und anregend gestalteter Kindergarten. 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren können hier die Lebensvorgänge der Natur ganzheitlich und intensiv erleben. Durch Projektarbeit schaffen die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entsprechende Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten, die die Neugier und Fantasie der Kinder beflügeln.

Gemeinsam als Team haben wir uns für ein teiloffenes Konzept entschieden. Was bedeutet, dass es gruppenübergreifende Angebote gibt.  Dennoch sind die Kinder in einem festen, sicheren Gruppenverband integriert. Diese Gruppe gibt Halt und festigt das vertraute Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder untereinander.

Kinder müssen- genau wie ein Baum- gute „Wurzeln“ schlagen und viele Erfahrungen machen und für sich immer wieder neu abspeichern.

Nur so kann aus einem kleinen Baum ein großer, verzweigter Baum werden, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Sinne/ Wahrnehmung gebrauchen zu können; Unterstützung von den Eltern und pädagogischem Personal erfahren und einfach Kind sein dürfen.

In der Kita möchten wir daher die Sinne und Wahrnehmung der Kinder durch unterschiedliche und geeignete Angebote fördern, damit Ihr Kind die Erfahrungen macht, die für seine Gesamtentwicklung und somit für sein weiteres Leben unerlässlich sind.

Durch liebevolles, aber konsequentes Verhalten des pädagogischen Personals lernen die Kinder ihre eigenen Grenzen kennen und diese auch zu akzeptieren, damit ein Miteinander in der Gemeinschaft möglich ist.

Eine ganzheitliche Förderung nach dem Bayerischen Bildungs – und Erziehungsplan ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert mit verschiedenen Schwerpunkten.

Einer der wichtigsten Schwerpunkte ist für uns die Naturverbundenheit. Die Achtung und Liebe zur Natur stellt für uns einen zentralen Wert dar. Unsere Kinder können ausgiebig den Lebensraum Wald –und Wiese erkunden und sich mit ihm spielerisch auseinandersetzen.

Auf Waldexkursionen entdecken und beobachten wir mit den Kindern Lebens- und Wachstumsprozesse von Pflanzen und Tieren und sammeln gemeinsam „Waldschätze“

Beim Beobachten von Tieren, Rinde fühlen, barfuß über den Waldboden gehen und riechen von Erde, Blumen und Früchten, sowie dem Hören von Vögeln und Rascheln der Bäume, werden alle Sinne der Kinder fein geschult.

Abenteuerspiele im Wald und auf der Wiese entwickeln Phantasie und Kreativität.

Dabei stehen den Kindern immer Naturnachschlagewerke, Beobachtungsinstrumentarien und „Werkzeug“ zum Bauen von Höhlen zur Verfügung.

Außerdem finden regelmäßig Picknicks und auch wenn von den Kindern gewünscht, die Geburtstagsfeier im Freien statt.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Konzeption ist das freie und angeleitete Spiel.

Kinder „spielen doch nur“, oder ist es mehr? Für die Kinder ist das Spielen miteinander echte Arbeit, die sehr anstrengend sein kann. So wie der Alltag von uns Erwachsenen. Leider wird das oft übersehen, denn im Kitaalltag lernen die Kinder die Welt um sich herum zu „begreifen“, indem sie Dinge anfassen, erfahren, erspüren, riechen, klingen lassen etc. Eine Welt, die Erwachsene längst für sich abgespeichert haben und diese elementaren Erfahrungen aufgebaut und ausgebaut haben.

Das Spiel ist die Haupttätigkeit der Kinder und basale Voraussetzung für die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten und das Erlernen unterschiedlicher Kompetenzen. Daher geben wir den Kindern ausreichend Zeit und Raum, um ihre Umwelt spielerisch zu erobern, praktische Fertigkeiten auszuprobieren und soziale Kompetenzen und Interaktionsfähigkeiten zu trainieren.

Es gibt draußen wie drinnen reizvolle Arrangements für unterschiedliche Spielarten. Wir bieten in unserer Einrichtung nicht nur vorgefertigtes Spielzeug an, um die Kinder zu motivieren, selbsttätig eigene Spielideen zu entwickeln und mit unterschiedlichen Materialien kreativ zu werden.

Auch u.a. in Rollenspielen lernen Kinder viel voneinander und miteinander, gerade hinsichtlich des unerlässlichen Sozialverhaltens, dass einen großen Stellenwert nicht nur in der Kita, sondern auch in der Schule und im weiteren Leben einnimmt. Im Rollenspiel wird Erlebtes verarbeitet und die Welt der Erwachsenen aus Kindersicht nachgespielt.

Dass wir selbst auch den Kindern als Spielpartner zur Verfügung stehen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ein fester Spielzeugtag in der Gruppe (jeden Freitag) bietet den Kinder die Möglichkeit von zu Hause etwas Besonderes mitzubringen.

Unser Bildungskonzept – das Bild vom Kind