Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa"

Es ist Ihnen sicher schon aufgefallen: viele Städte tragen den Namen Neustadt. Nova Civitas – Neue Stadt. Oft erhielten sie diesen Namen, weil sie neben einer bestehenden Stadt neu gegründet wurden.

Der Name kündet aber auch vom Mut der Menschen zu einem Neuanfang in einer neuen Stadt, in einer fremden Gegend, in einem fremden Land.

Vor mehr als 20 Jahren wurde die Idee geboren, eine internationale Gemeinschaft von Neustadtern für alle Neustadter Bürger zu gründen.

37 Städte namens Neustadt mit insgesamt etwa 500.000 Einwohnern aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, den Niederlanden, der Slowakei und Tschechien sind in dieser Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, immer wieder kommen Neustadt-Städte hinzu. Es handelt sich bei diesem Zusammenschluss um die größte Partnerschaft unter Städten, die bekannt ist. Gegründet wurden diese Städte fast alle vor 700 bis 900 Jahren und haben zwischen 425 (Neustadt an der Spree) und 56.000 (Dunaujvaros-Donauneustadt) Einwohner.

Hier geht es zur Website der Arbeitsgemeinschaft "Neustadt in Europa"