NE6 | Nördliches Neustadt auf dem ehemaligen Grenzweg

Der NE6 ist ein mittelschwerer Rundwanderweg (12,2 km),  er ist geeignet für alle Fitness Level, eine gute Grundkondition ist jedoch erforderlich, vorhanden sind leicht begehbare Wege, teils asphaltiert, es ist kein besonderes Können erforderlich, die geschätzte Geschwindigkeit 3,8 km/h  wird mit einer  ca. Wanderzeit von  3,5 Stunden angedacht.

Die Route ist für Anfänger und Personen die die Entspannung suchen geeiget. Ruhige Waldstücke, schöne Einblicke in die Natur, Ruhe und Einklang mit der Natur finden, das ist hier möglich.

Fernab von Lärm und Verkehr, grenznahes Wandergebiet zwischen Thüringen und Bayern. 

Auf der Strecke laden vielerorts Bänke zum Rasten ein um den vielfältigen Gesängen der heimischen  Vögel zu lauschen.  Biberbauten entlang der Röden  und wunderschöne Bachforellen sind zu bestaunen. Ebenso sichtet man während der Tour schottische Hochlandrinder.

Im Waldstück um Wildheid herum, findet man ein wunderschönes Sumpfgebiet, Natur pur zwischen Feldern und Wiesen und feuchten Auen.

Wer nicht gerne laufen möchte, kann die Tour NE6 auch problemlos mit dem Rad oder dem E-Bike bewältigen, leichte Unebenheiten müssen auf den naturbelassenen Wegen jedoch in Kauf genommen werden. 

Der Bereich Kultur Sport und Tourismus hat sich am thüringischen Projekt „Touringen“ erfolgreich beteiligt. Auf der Webseite von Touringen werden Wanderwege in Thüringen mit Stempelstellen vorgestellt.

In einer ersten Heftausgabe im Oktober 2022 wurden gemeinsam mit verschiedenen Tourismus-Organisationen Wanderwege gesammelt, die ein besonderes Highlight für die jeweilige Region darstellen. Auf diesen Wanderwegen sind aktuell insgesamt 221 Stempelstellen platziert, die die Wanderer beim Entdecken der Region mit einem persönlichen Stempelheft abwandern und quasi „abstempeln“ können. Dabei können Abzeichen erwandert werden.

Ziel für die zweite Heftausgabe war es, dass so viele Thüringer Wander- und Tourismusregionen abgebildet werden wie möglich. Diese zweite Heftausgabe soll vorerst die letzte Ausgabe sein, in der dann alle „Basis-Stempelstellen“ von Touringen zu finden sind. Der Verkauf startete am 13.07.2023.

Aufgrund der Nähe von Neustadt zu Sonneberg und weil der Wanderweg Ne6, „Nördlich von Neustadt auf dem ehemaligen Grenzweg“, nach Sonneberg führt, wurde dieser in das Projekt mit aufgenommen.

Der Bereich Kultur Sport Tourismus hat gemeinsam mit Frau Engelhardt, ehrenamtliche Wegewartin für den Ne6, drei Standorte festgelegt. Hierzu war die Einhaltung von einigen Kriterien erforderlich.

Schließlich wurden im Juni 2023 die drei für die Stadt Neustadt kostenfrei produzierten Stempelkästen geliefert. Der städtische Bauhof stellte diese am 20.07.2023 an den folgenden Stempelstellen auf:

  • „Nr. 334 Frankenmaas“ (Nahe Bäckerei Motschmann),
  • „Nr. 333 Rottenbachgraben“ und
  • „Nr. 335 zwischen gebrannte Brücke und Ebersdorf“.

Es wurden weitere 209 Stempelstellen installiert, somit kann man nun 430 Stempel in ganz Thüringen – und jetzt auch drei in Bayern – sammeln.

Erhältlich sind ab sofort  in allen bisherigen Verkaufsstellen (hier ein Überblick) die folgenden 5 Produkte:

  • Tourenheft (Stempel 1 – 430)
  • Tourenheft Zusatz (Stempel 222 – 430)
  • Stempelheft (Stempel 1 – 430)
  • Stempelheft Zusatz (Stempel 222 – 430)
  • Kidsheft (alle Kindertouren in einem Heft)